1. Tag |
26. April 13.00 Uhr GallusTheater Kleyerstrasse 15, S-Bahn Galluswarte, Linie 11 Moderation: Wolfram Knauer, Christopher Dell |
||
13.00 | Call and Response Johnny Dyani und die europäische Avantgarde Die musikalische Synthese Johnny Dyanis. Der Autor Peter Niklas Wilson (†) wendet sich in seinem Vortrag der Musik Johnny Dyani´s zu, der als junger Musiker 1964 aus Südafrika ins europäische Exil kam und hier auf eine sensibilisierte Musiklandschaft traf. |
||
15.00 | Zur Biographie
des Johnny Dyani Visionär, Chronist, Komponist, Improvisator, Integrator, Bandleader Lars Rasmussen hat schon mehrere Bücher über die Musik südafrikanischer Prägung geschrieben. Gegenwärtig arbeitet er an einer Biographie Johnny Dyani´s. Lars Rasmussen (Kopenhagen) |
||
16.30 | Bericht über
Kulturarbeit im befreiten Südafrika
Vusi Mchunu berichtet von seiner 10-jährigen Tätigkeit an Kulturzentren in Durban und Clermont nach der Wende in Südafrika. |
||
2. Tag |
|
||
11.00 | Rückkehr der
emanzipierten Exilmusik in das befreite Südafrika.
Wie erfolgreich ist die Zurückgewinnung bisher verlaufen? |
Vusi Mchunu (Kapstadt) | |
13.00 | Gibt es Parallelen und
Wiederholungen zwischen Deutschland und Südafrika?
Der Politiker und Pädagoge Neville Alexander und Vusi Mchunu versuchen eine Einschätzung aus ihrer intimen Kenntnis von Deutschland und Südafrika
Neville Alexander
|
||
15.30 | Ein Überblick über
Verluste oder Zurückgewinnung in Osteuropa: Unterlassung oder Neugier ? Der Autor Bert Noglik hat in umfangreichen Untersuchungen mit Musikern aus Osteuropa eine Bestandsaufnahme nach der Wende in Osteuropa durchgeführt Bert Noglik (Leipzig) |
||
Ab-schluss 17.30 |
Musik &
Gesellschaft:
Führt die Liquidierung emanzipierter Musik in die selbstverschuldete Unmündigkeit der Mediengesellschaften? |
Moderiertes Gespräch: Podium, Musiker und alle Hauptreferenten |
Exposé / Kurator: Jürgen Leinhos
Diese Seite ist ein Dokument der Projektgruppe Kultur im Ghetto |