Peter Lehmann (Schauspieler)

Peter Lehmann kam erstmals 1984 mit der Projektgruppe Kultur im Ghetto in Berührung. Der Schauspieler,  1943 in Santiago de Chile geboren, ist zugleich ein Bearbeiter von Stoffen für Theateraufführungen. Nach dem Abitur und einem Ingenieurstudium studierte er an der Theaterschule der Universidad de Chile Schauspiel.

Von 1964 bis zum Putsch in Chile war er dort als Schauspieler in diversen Theater-, Film- und Fernsehproduktionen tätig. Er konnte flüchten und lebt seitdem in Deutschland.

Hier lebte er als Regieassistent mit schauspielerischen Verpflichtungen an den Städtischen Bühnen in Frankfurt am Main, arbeitete als Ensemblemitglied des Theaters am Turm, war Gast des Goethe-Instituts Santiago de Chile, machte eine zweimonatige Tournee durch die Volksrepublik China mit den Stücken Der gute Mensch von Sezuan (Bert Brecht), und Das Notwendige und das Überflüssige (auf Einladung des Goethe-Instituts, Peking)

LINKS:

Werke

Diese Seite ist ein Dokument der Projektgruppe Kultur im Ghetto